Novae - Dr. Christian Pinter - Fototipps

Direkt zum Seiteninhalt
Novae - neue Sterne

Novae sind Weiße Zwergsterne, auf die Wasserstoff ihres Partnersterns fällt. An der heißen Zwergenoberfläche fusioniert dieser Wasserstoff dann zu Helium. Es ereignet sich also eine thermonukleare Explosion auf dessen Antlitz. In meinen Beobachtungstipps lesen Sie näheres dazu.
Nova Delfini 2013

Am 14. August 2013 entdeckte der japanische Amateurastronom einen neuen Stern im Sternbild Delfin. Ich fotografierte die Nova Delphini mehrmals, unter anderem am 5.9.2013.

Dreieinhalb Jahre später vermaß ich ihre Position mit dem All Sky Plate Solver. Er gab folgende Koordinaten an: RA 20 23 30,7  DE +20 46 03,6 (2000). Zum Vergleich: SIMBAD nennt RA 20 23 30.68  DE +20 46 03.8 - die Übereinstimmung ist geradezu unglaublich.  

Zwergnova im Adler - astrometriert am Entdeckungstag

Am 26.8.2020, 9 Uhr MESZ, wurde ein neuer Stern im Adler entdeckt. Das Objekt AT2020saz sollte 14,4 mag hell sein. Die Software Guide zeigte praktisch am selben Ort ein schwächeres Sternchen. Ich fotografierte die Region noch am Abend des Entdeckungstags mit einer Brennweite von 2050 mm.

Selbst eine einzelne Aufnahme mit ISO 12800 reichte nicht zur sicheren Identifikation. Also schoßss ich 100 Aufnahmen mit jeweils 8 sec auf ISO 3200 und astrometrierte das Summenbild. Das darauf geschätzt 14,5 mag schwache Objekt war demnach nicht ident mit dem Guide-Sternchen, sondern stand ganz knapp östlich davon. Der neue Stern wurde mittlerweile spektral als Zwergnova klassifiziert.

AT2020saz - 26.8.2020
RA 19h48'41,83''    DE 12°8'51,1''  (2000), aus Foto ca. 14.5 mag


Die Zwergnova - ohne Astrometrie wäre mir die Identifikation nicht geglückt

Nova Cygni 1975

Im Sommer 1975 - ich war damals 16 Jahre alt - erfuhr ich aus den Radio-Nachrichten vom Aufleuchten einer Nova im Schwan. Sie war sogar mit freiem Auge zu sehen! Mit dem Fotoapparat meines Vaters schoss ich diese Aufnahme vom Parkplatz aus.

Wie man sieht, war meine Technik damals noch ein wenig unausgereift: Ich hatte viel zu lange belichtet, und der Stativkopf gab offensichtlich nach (daher der gebogene Anfang der Strichspuren). Lässt sich dieses Foto noch astrometrieren?
Zurück zum Seiteninhalt