Novae - Dr. Christian Pinter - Fototipps

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Astrometrie > Beispiele
Novae - neue Sterne

Am 14. August 2013 entdeckte der japanische Amateurastronom einen neuen Stern im Sternbild Delfin. Ich fotografierte die Nova Delphini mehrmals, unter anderem am 5.9.2013.

Dreieinhalb Jahre später vermaß ich ihre Position mit dem All Sky Plate Solver. Er gab folgende Koordinaten an: RA 20 23 30,7  DE +20 46 03,6 (2000). Zum Vergleich: SIMBAD nennt RA 20 23 30.68  DE +20 46 03.8 - die Übereinstimmung ist geradezu unglaublich.  

Die Nova Cygni: Im Sommer 1975 - ich war damals 16 Jahre alt - erfuhr ich aus den Radio-Nachrichten vom Aufleuchten einer Nova im Schwan. Sie war sogar mit freiem Auge zu sehen! Mit dem Fotoapparat meines Vaters schoss ich diese Aufnahme vom Parkplatz aus.

Wie man sieht, war meine Technik damals noch ein wenig unausgereift: Ich hatte viel zu lange belichtet, und der Stativkopf gab offensichtlich nach (daher der gebogene Anfang der Strichspuren). Lässt sich dieses Foto noch astrometrieren?
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü